Diese Website wird vom Kapellenverein Birgelener Pützchen e.V. betrieben.
Der Verein kümmert sich um den Erhalt der Wallfahrtskapelle, unterstützt kirchliche und mildtätige Projekte sowie kirchliche Veranstaltungen am Pützchen mit Rat und Tat. Im regelmäßigen Wechsel übernehmen die Mitglieder des Kapellenvereins den abendlichen Schließdienst.
Am frühen Morgen des Pützchenssonntags, der traditionell am ersten Maisonntag begangen wird, bauen sie mit vereinten Kräften Bühne, Altar, Fahnen und die Bestuhlung für die heilige Messe und die Andacht auf.
Der Kapellenverein wurde im Jahr 2009 von den Mitgliedern des letzten Kirchenvorstands der damaligen Pfarrgemeinde St. Lambertus Birgelen gegründet. Der erste Vorsitzende war Gründungsmitglied Frajo Beckers.
Dieser kurze Videobeitrag aus dem Jahr 2013 informiert über das Birgelener Pützchen und den Kapellenverein:
2010 wurde der Verein unter der Nummer VR 4704 in das Vereinsregister Aachen eingetragen. Jede natürliche, volljährige Person, die ihren Wohnsitz in Birgelen hat, kann Mitglied werden.
Der Kapellenverein sorgt nicht nur für den Erhalt des Pützchens, sondern auch für die Pflanzen und Bäume rund um die Kapelle. Nachdem der Baumbestand vor dem Pützchen durch Stürme und natürliche Abgänge sehr ausgedünnt worden war, pflanzte der Kapellenverein gemeinsam mit dem Heimatverein Wassenberg fünf neue Traubeneichen (Quercus petraea). Diese Eichenart gilt als besonders robust gegen Hitze und Trockenheit.